Die Neuauflage des Attendorner Kinderschützenfestes ist heute ein voller Erfolg gewesen.
Das erste Schützenfest für unsere Schützenkids begann um 14 Uhr am Pfarrheim des Pastoralverbundes Attendorn. 40 Kinder im Alter bis 13 Jahre marschierten unter Begleitung des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Attendorn zum Bieketurm.
Dort wurde mit Wasser auf einen von Herbert Zimmermann gebauten Holzvogel geschossen.

Rechts im Bild, „Vogelbauer“ Herbert Zimmermann


Erst fiel der Apfel, welchen Patrik Bilsing mit dem 51. Schuss „runter holte“, dann durch Theresa Frey mit dem 57. Schuss das Zepter. Nach weiteren 5 Schüssen fiel sodann die Krone, welche sich Finja Voll sicherte.

Während des Schießens untermalte das Jugendblasorchester die Veranstaltung mit Marschmusik und sorgte so für die passende Atmosphäre.

Clemens Ortmann konnte mit dem 70. Schuss schlussendlich den Vogel „erlegen“ und damit Kinderschützenkönig 2017 werden!

Nach dem spannenden Wettkampf wurde durch Vorstandskamerad und Vogelkönig 2014, Johannes Lingemann, die Kinderkönigskette übergeben. Zu den ersten Gratulanten gehörten natürlich auch die amtierenden Regenten, Vogelkönig Dirk Staffeldt sowie Scheibenkönig Christian Höffer, sowie dem stellvertretenden Hauptmann Michael Frey, welcher den Königorden verlieh.

Mit einem feierlichen Festzug durch die Innenstadt, zurück zum Pfarrheim, wurde der frischgebackene König gebührend gefeiert.

Ab 16 Uhr konnten die Kinder anschließend an unterschiedliche Spielstationen Aufgaben meistern und so Punkte ergattern. Hier stand unter anderem Torwandschießen, der „Heiße Draht“, „Setz den Frosch“, Angeln und viele andere Spiele auf dem Programm. Dazu gab es neben einem Eiswagen auch Kaffee und Kuchen sowie frisches Grillgut und kühle Getränke. Die erworbenen Preise konnten anschliessend in Sachpreise eingetauscht werden.

Wir danken dem Jugendblasorchester des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Attendorn für die musikalische Untermalung des Tages, Herbert Zimmermann aus Meggen für die Bereitstellung der schönen Spiele, den vielzähligen Helferinnen und Helfern sowie allen Kindern und Eltern, ohne die die Veranstaltung nicht solch ein Erfolg gewesen wäre!

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert