Im Jahre 2021 suchte eine schlimme Flut die Region rund um Ahrweiler heim. Wie sicherlich aus den vielen Medienberichten bekannt, wurde dabei in der Alt-Ehrwürdigen Stadt vieles zerstört. So wurde auch das Schützenmuseum stark in Mitleidenschaft gezogen.
Um die Ahrweiler Schützen zumindest finanziell hier tatkräftig zu unterstützen, riefen die Attendorner Schützen zu einer Spendenaktion auf. Hier kam eine beträchtliche Summe zusammen, welche den Ahrweiler Kameraden direkt zugeführt worden ist.
Nun ist am 25.05.2024, nach jahrelanger Restauration, schließlich das Schützenmuseum wiedereröffnet worden. Hierzu luden die Ahrweiler alle Spender herzlich ein.
Natürlich ließen wir uns diese Ehre nicht entgehen und nahmen die Einladung dankend an. So machten sich 30 Personen aus Attendorn auf den Weg ins Rheinland-pfälzische Ahrweiler. Neben Mitgliedern des aktuellen Vorstandes samt Damen begleiteten uns auch Altvorstände, KöKo und Jungschützenvertreter auf dieser Reise.
Begonnen wurde der Besuch mit einer kleine Stadtführung, bei welcher wir einiges über die Ereignisse und Zustände während der Flutkatastrophe lernen durften und uns markante Orte, welche in Mitleidenschaft gezogen worden sind, gezeigt und erklärt wurden. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf zum Schützenmuseum, wo sich bereits die Schützen aus Ahrweiler sowie einige der Gäste versammelt haben. Hier durften wir uns in dem frisch restaurierten Museum Requisiten aus alter Zeit anschauen und ein einiges über die Schützengeschichte erfahren.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Segnung durch Dechant der St. Laurentius Pfarrei Jörg Meyrer. Schließlich durften wir uns noch im goldenen Buch verewigen, wozu Hauptmann Sascha Koch einige warme Worte gefunden hat.
Als Festauftakt zum Ahrweiler Schützenfest fand am Abend um 19 Uhr der Zapfenstreich statt, welchem wir gern beigewohnt haben, bevor nach dem Abendessen dann die Rückreise angetreten worden ist.
Wir danken den Schützen aus Ahrweiler recht herzlich für die Gelegenheit in ihre Geschichte einzutauchen und für die Gastfreundschaft samt leckerem Wein aus den Hauseigenen Weinbergen!
No responses yet